Auch mit Kindern kann – und sollte – man entspannt leben

Auch mit Kindern kann - und sollte - man entspannt leben

Ich hasse es, alle verträumten Vorstellungen zu zerstören, die du über die Gründung einer Familie auf dem Land hast, aber ich muss dir sagen: Auch hier wird es stressig.

Wir alle haben natürlich unsere einzigartigen Stressoren, und ja, wir haben sie auch hier. Als Homeschooling-Familie, mit konkurrenzfähigen Surferjungen, liegt unser Schwerpunkt oft auf dem empfindlichen Gleichgewicht von Schule und Ausbildung. Wenn die Wellen gut sind, ist es schwer, nein zu sagen zu Kindern, die den halben Tag oder mehr im Wasser verbringen. Mein Mann, obwohl Arzt, ist zuversichtlich und entspannt in Bezug auf die Schulbildung unserer Jungen. Er hat eine sehr konkurrenzfähige Natur (und eine Liebe zum Surfen), also neigt er dazu, sich leicht in Richtung der Wellen zu beugen. Ich, als derjenige, der für das Homeschooling verantwortlich ist, habe Schwierigkeiten dabei.

Mein Mann und ich trafen uns beim Abendessen, und als ich erwähnte (oder eher murrte), dass zwei meiner Jungs zu Hause noch ihren Schultag beendeten, weil sie den ganzen Tag draußen surften, lächelte mein Mann und sagte etwas über eine „gesunde Spannung“ zu diesem Thema.

„Gesunde Spannung?“ Ich konnte mir andere Worte ausdenken.

Ich muss glauben, dass ich nicht allein bin. Ich bin eine Mutter, und ich finde Frieden in dem Wissen, dass die Arbeit aller erledigt ist. Ich will Routine und Ordnung. Ich will ein sauberes Haus.

Ich fragte mich, ob ich einen persönlichen Tiefpunkt erreicht hatte, als ich kürzlich hörte, wie ich die Worte sagte: „Du willst wissen, was mich glücklich macht? Ein sauberes Haus macht mich glücklich, das ist es!“

(Sie sagen uns vielleicht, dass wir diese Gedanken nie auf unserem Sterbebett haben werden…. aber ich habe diese Gedanken heutzutage sehr oft.)

Das Leben ist stressig. Eine Mutter zu sein, kann das Schlimmste in uns zum Vorschein bringen. Wenn sich das Leben überwältigend anfühlt, wollen wir oft alles kontrollieren, was wir können.

Was ich heute mitteilen möchte, ist also eine Kombination aus einem Hauch frischer Luft und einem Schlag in den Darm.

Es ist etwas, was mir ein guter Freund vor ein paar Jahren gesagt hat – damals, als ich in einem weiteren Zustand von Stress und Frustration über Dinge war, die ich nicht kontrollieren konnte. Sagte sie:

EINE DER WICHTIGSTEN QUALITÄTEN EINER MUTTER IST ES, ENTSPANNT ZU SEIN.

Entspannt? Ich meine, ich bekomme Dinge wie Disziplin, Charakter oder Regeln…. aber entspannt? Einfach entspannt!? Das ist einfach viel zu…. einfach. Und doch so hart.

Meine Freundin hatte es mir von einer älteren, klügeren Frau in ihrem Leben weitergegeben. Eine solche Beratung ist in der Regel ziemlich gut. Ich bin so dankbar für die Frauen in meinem Leben, die Edelsteine der Weisheit und Lebenserfahrung weitergeben. Meistens werden sie nicht durch Wissenschaft oder Statistik unterstützt, aber normalerweise scheinen sie genau richtig zu sein.

Aber diese entspannte Mutter-Sache ließ mich nicht los und ich fragte ich mich, ob es wirklich richtig sein könnte, also las ich alles, was ich zu diesem Thema finden konnte. Und natürlich, überall, wo ich hinschaute – von Eltern-Blogs bis zu Psychologiejournalen – stimmten sie alle mit der weiseren, älteren Frau überein, zur Unterstützung der entspannten Mutter. Hier ist, was ich gefunden habe:

  • Eine entspannte Mutter erzieht Kinder mit weniger Angst und Anspannung.
  • Eine entspannte Mutter zieht stabilere, sicherere Kinder auf.
  • Eine entspannte Mutter hat ein besseres Verhältnis zu ihren Kindern.
  • Eine entspannte Mutter ist gesünder und glücklicher…. und ihre Kinder auch.

Was ist also unser Problem? Was versuchen wir alle, unser Zuhause perfekt zu machen und unser Haar perfekt und unsere Kinder perfekt? Was wäre, wenn wir uns alle einfach nur entspannen und mit unseren Familien ein wenig mehr Spaß haben würden?

Wir neigen dazu, uns von den Supermüttern einschüchtern zu lassen, die wir in Zeitschriften und auf Pinterest sehen. Diejenigen mit Superkindern und Superhäusern, die die ganze Zeit Superhandwerk und Supersachen machen. Mein Blutdruck steigt, wenn ich an alle Handwerke denke, die ich nicht mache, und – jemand, der mir bitte sagt, wann alles in einen lehrbaren Moment umgewandelt werden musste? Irgendwie erinnere ich mich nicht mehr daran, dass sich meine Mutter um diese Dinge sorgte.

>> Tipp zur Entspannung für gestresste Eltern – Wie wäre es mit CBD Öl? 

Aber was wäre, wenn wir aufhören würden, uns selbst so hart nach diesen Kriterien zu beurteilen, und anfangen würden, unsere Erziehung danach zu bewerten, wie friedlich und lustig wir waren? Was wäre, wenn wir am Ende des Tages im Bett liegen würden, und anstatt darüber nachzudenken, wie viele Dinge wir von unserer To-Do-Liste abgehakt haben, gingen wir jedes Lächeln, jede Umarmung und jedes Lachen durch, das wir aus unseren Kindern herausgeholt haben?

Wenn ich an die Häuser denke, die ich gerne besucht habe, bin ich mir sicher: Ich fühlte mich nicht zu den ausgefallenen Häusern hingezogen, nicht einmal zu denen mit den besten Spielzeugen und Spielen. Ich liebte ein Zuhause voller Freude und Frieden – ein Zuhause, in dem ich mich entspannt fühlte. Und die Mütter dieser Häuser waren nicht die hübschesten oder zusammengesetztesten. Sie waren diejenigen, die in ihren Bademänteln über dem Tisch saßen, lauschten und mit den Kindern über einen Stapel Pfannkuchen lachten.

Also, Mütter (und Väter, wenn ihr zuhört): Wir können das schaffen!

Ich weiß, dass du To-Do-Listen hast, und ich auch. Ich will noch etwas Frieden (und ein sauberes Haus). Aber lasst uns den Fokus ein wenig verlagern. Bewerten wir uns am Ende des Wochenendes über den Spaß, den wir hatten, über die Freude im Haus und die Erinnerungen, und nicht darüber, wie sauber das Haus ist oder wie viel wir von unserer Liste entfernt haben.

Bewertungen: 4.9 / 5. 121