TOP 3 Weihnachtsgeschenke für 8-Jährige [Jungs & Mädchen]

Weihnachten steht vor der Tür und wieder kommt die Zeit, in der nicht wenige Gedanken um die bevorstehende Bescherung kreisen. Dabei werden natürlich die eigenen, doch noch wichtiger die Wünsche unserer Liebsten erforscht. Für uns selbst rücken Geschenke, je älter wir werden, immer weiter in den Hintergrund. Das bloße Beisammensein am Heiligen Abend scheint Weihnachten schon zu etwas ganz Besonderem zu machen.
Im Gegensatz dazu sind Geschenke für die jüngeren Generationen von enormer Bedeutung. Die Aufregung auf die vielen tollen Geschenke steigt ins Unermessliche.
Daher beschäftigen wir uns im heutigen Beitrag mit den besten Weihnachtsgeschenken für 8-jährige Mädchen und Jungen.

Die 3 besten Weihnachtsgeschenke für 8-jährige Mädchen

Malen nach Zahlen

Aktuell im Angebot
Schipper 609130843 Malen nach Zahlen, Die Schmetterlingsfee - Bilder malen für Erwachsene, inklusive Pinsel und Acrylfarben, 40 x 50 cm
  • Tolle Vorlage - Mit der Schipper Malvorlage für Erwachsene bekommt jeder Hobbymaler und Anfänger ein Kunstwerk auf die Leinwand, das funktioniert...

Die Spielebranche ist breit aufgestellt und lässt sich im Sekundentakt neue Ideen einfallen. Malen nach Zahlen hingegen ist ein Klassiker, der trotzdem ohne Probleme mit den neuen Spieleentwicklungen mithalten kann. Denn viele Eltern wünschen sich nicht nur ein Geschenk, das dem Kind gefällt oder es beschäftigt, sondern auch einen pädagogischen Mehrwert hat. Malen nach Zahlen erfüllt beides. Einen Gedanken zeichnerisch zu Papier zu bringen, fällt 8-Jährigen oft noch schwer. Beim Malen nach Zahlen werden sie an die Hand genommen. Die Zahlen zeigen an, welche Farbe welchen Bildabschnitt ausfüllen soll. Damit können sich Kinder nicht nur kreativ ausleben, sondern werden auch an die zeichnerische Bedeutung von Schatten und den Unterschieden von Farbtönen herangeführt. Außerdem wird das realistische Zeichnen von substantiellen Dingen, wie Bäumen gefördert. Die Auswahl der Motive ist grenzenlos. Somit kann anhand der Vorlieben des Kindes gewählt werden zwischen Motiven aus der Tierwelt, Motiven von Kinderhelden oder von Sportarten. Aber auch abstrakte Darstellungen oder ein eigenes Foto sind als Motiv möglich.

Lego

Aktuell im Angebot
LEGO 41395 Friends Freundschaftsbus Set, Puppenhaus - Bus mit 3 Mini Puppen, Spielzeug ab 8 Jahren für Mädchen und Jungen
  • Dieses voll ausgestattetes Spielzeug Bus umfasst 5 Spielbereiche: ein offenes Dach mit Rutsche, Küche, Schwimmbad, Zelt und Reparaturständer

Ein weiterer Kreativitätsgarant ist ein Geschenk von Lego. Mit den ursprünglichen rechteckigen Bausteinen wurden Kinder animiert, ihre eigenen Gedankenschlösser, Stein für Stein, in die Realität umzusetzen. Heutzutage gibt es Bausteine in unendlichen Farben und Formen und jede Idee lässt sich damit umsetzen. Die klassische Unterscheidung der kreativen Förderung von Mädchen und Jungen ist längst überholt. So können auch Mädchen mit den bunten Steinen sowohl konstruktives Bauen und räumliches Gestalten erlernen als auch mit der Legoprinzessin im neu erbauten Schloss spielen. Die erschaffenen Welten können jede Form annehmen. Sei es ein Freizeitpark, eine Disneyszenerie, ein Bauernhof oder ein Spaceshuttle. Mit dem richtigen Schwierigkeitsgrad werden die Kinder an den Umgang mit den Bausteinen herangeführt. In einer Schritt-für-Schritt Anleitung können die Kinder selbstständig ihr eigenes Projekt leiten. Und ist die Baustelle dann erst einmal fertig, geht der Spielspaß erst richtig los.

Inline Skates

Aktuell im Angebot
K2 Inline Skates CADENCE JR GIRL Für Mädchen Mit K2 Softboot, White - Light Blue - Pink, 30C0350
  • Softboot Original K2 Softboot sorgt für perfekte Passform und Komfort

Neben Geschenken, die die Kreativität oder das räumliche Denken des Kindes fördern, sollten auch Geschenke in Betracht gezogen werden, die für einen gesunden körperlichen Ausgleich sorgen. Inline Skates sind auch schon ein halbe Ewigkeit auf dem Markt der Kinderspielzeuge. Sie haben sich aber auch nicht ohne Grund so wacker geschlagen. Denn beim Inliner fahren werden Muskelgruppen im gesamten Körper mobilisiert und gestärkt. Da auch der Alltag unserer Kinder in der Schule bereits viel im Sitzen stattfindet, ist oft die Bein- und Po-Muskulatur schon im frühen Kindesalter unterfordert. Beim Inline skaten werden besonders diese Regionen stark gefordert. Außerdem werden Gleichgewichtssinn und Reaktionsschnelligkeit entwickelt. Die Inline Skates gibt es in allen erdenklichen Farben und Mustern, sodass für jedes Kind das richtige Paar dabei ist.
Beim Inliner fahren handelt es sich nicht nur um eine reine Rennsportart. Viele kreative Sportler haben die modernen Rollschuhe auf die Probe gestellt und vielfältige Anwendungsbereiche wie Parkourfahren, Straßenhockey oder Inline-Kunstlauf auf die Agenda gesetzt.
Somit kann dieser Spaß nicht nur alleine, sondern auch im Team ausgeübt werden.
Mit dem richtigen Set an Protektoren und einem Helm wird neben dem Spaß auch für die notwenige Sicherheit gesorgt.

>> Weitere Weihnachts-Geschenkideen für 8-jährige Mädchen: 

Die 3 besten Weihnachtsgeschenke für 8-jährige Jungen

Roboter zum selbst bauen und programmieren

Aktuell im Angebot
Clementoni 59078 Galileo Science – Coding Lab RoboMaker PRO, edukatives Robotik-Labor, elektronisches Lernspiel zum Programmieren, Spielzeug für...
  • Werde zum Techniker: Mit diesem Set baut und programmiert Ihr Kind Roboter, die dann durch die Infrarotsensoren Gegenstände in ihrer Umgebung...

Viele Jungen entdecken bereits früh ihr Interesse an handwirklichem Spielen und machen ihre ersten Erfahrungen mit mechanischen Abläufen. Diese mechanischen Abläufe sind aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. Heutzutage hat auch die Elektrotechnik und das Programmieren Einzug in die Spielzeugindustrie erhalten. Diese neue Art von Spielzeug ist eine tolle Geschenkidee für jeden Bastler. Mit einem Roboterset kann man seinen eigenen Roboter zusammenbauen und ihn im Anschluss daran eigenhändig programmieren. Verschiedene Abläufe und Bewegungen können eingearbeitet werden. Zudem können einige Roboter mittels Magneten nach Metallen suchen, mittels Tönen und Mimik einfache Kommunikation darstellen und viele weitere Aktionen durchführen. Diese Art von Geschenkidee ist für die bereits etwas erfahreneren Bastler. Mit der Anleitung werden die Abläufe Schritt-für-Schritt erläutert und der Bastelerfolg somit garantiert.

Waveboard

Aktuell im Angebot
Razor RipStik Air Waveboard, Einheitsgröße,Blau
  • LEICHTE UND KOMPAKTE BAUWEISE: Das Razor Wave Board ist dank der kompakten und leichten Bauweise – 2,4kg bei 68,5cm x 22.8cm x 11,5cm – besser...

Bewegung ist auch für die jungen Herren der Schöpfung ein wichtiger Bestandteil des Aufwachsens. Kinder im Alter von 8 Jahren stecken voller Energie und es ist gut, diese sinnvoll zu kanalisieren. Neben den klassischen Bewegungstools gibt es das Waveboard, das mit seiner einzigartigen Fortbewegungsmethodik eine neue Aufgabe für die Bewegungsabläufe darstellt. Es funktioniert ähnlich wie ein Skateboard, doch besteht aus zwei Plattformen. Diese sind mit einem Steg verbunden, der entgegengesetzte Bewegungen der Plattform zulässt. Die Plattformen stehen auf jeweils einer beweglichen Rolle. Durch das wellenartige hin und her Bewegen der hinteren Plattform erzielt man eine Vorwärtsbewegung. Somit kann man ohne einen Fuß auf die Erde zu setzen Geschwindigkeit aufbauen. Durch die besondere Antriebsbewegung hat das Waveboard seinen Namen. Da im Bewegungsablauf keine abrupten Bewegungen vorgesehen sind, ist es sehr schonend für den Fahrer. Wer schon einmal auf einem Skateboard gestanden hat, der weiß, wie wackelig diese sein können. Das Waveboard beansprucht die Balance um ein Vielfaches. Aber wer erstmal gelernt hat mit dem Waveboard umzugehen, wird es ungern wieder hergeben.

Lego-Technic

Aktuell im Angebot
LEGO 42106 Technic Stunt-Show mit Truck und Motorrad Spielzeug für Kinder, 2-in-1 Modell, LKW mit Rückziehmotor und Anhänger
  • Dieses tolle Bauset enthält ein Motorrad, einen Truck, einen Anhänger und einen Feuerreifen für actionreiche Stunt-Shows. Der Rückziehmotor...

Bereits im Lego-Absatz für die Mädchen sind wir auf die Einmaligkeit der kleinen bunten Bausteine eingegangen. Wir möchten aber nun auch bei den Jungen noch einmal auf diese zu sprechen kommen und eine besondere Sparte von Lego vorstellen. Denn neben den Legowelten aus Star Wars, Marvel und Harry Potter gibt es noch eine, die hervorsticht. Lego-Technic ermöglicht ganz neue Erfahrungen beim Zusammenbauen. Ziel der Sparte ist es, komplexe Ingenieursarbeit in einem Spielzeug greifbar zu machen. Dabei werden nicht nur LKWs, Baustellenfahrzeuge, Luxusrennwagen oder Helikopter möglichst realistisch zusammengebaut, sondern es wird im wahrsten Sinne des Wortes auch geschaut, “was unter der Haube steckt”. Denn hier werden zusätzlich die mechanischen Abläufe dargestellt. Sei es die Bewegung der Zylinder in einem Motor, die Antriebsübersetzungen durch Zahnrädern oder hydraulische Antriebe. Bei Lego-Technic werden diese Abläufe nachgeahmt und sorgen für ein frühes Verständnis.

 

>> Weitere Weihnachts-Geschenkideen für 8-jährige Jungs:

 

Weihnachtsgeschenke für Kinder in ähnlichem Alter