Die 3 besten Geschenke für frischgebackene Eltern

Frischgebackenen Eltern ein Geschenk zukommen zu lassen, kann bisweilen eine Herausforderung sein. Immerhin wollen viele Freunde und auch die Verwandtschaft ein Geschenk machen. Hier möchte man mit seiner Geschenkidee in Erinnerung bleiben und eine schöne und eine besondere Überraschung machen. Das Geschenk soll geschmackvoll, sinnvoll und originell sein. Hilfreich bei der Auswahl ist es zu wissen, was die jungen Eltern wirklich noch brauchen.

Geschenke, die sich direkt an das Baby wenden, werden häufig verschenkt. Aber junge Eltern freuen sich auch über eine Überraschung, die ihre neue Lebenssituation würdigt. Nachfolgend stellen wir einige der besten Geschenkideen für frischgebackene Eltern vor.

1. Erstaustattung

Häufig ist bei Geburt eines Kindes schon alles vorhanden, was für das Baby in der ersten Zeit dringend benötigt wird. Wer hier den jungen Eltern eine Freude machen möchte, muss schon ganz genau wissen, was fehlt und die Erstausstattung ergänzen kann. Auch besondere Erstausstattungsgegenstände und Kleidung können eine große Überraschung sein. Kreative Designerstücke sind etwas Besonderes. Bei Kleidung sollte einfach eine größere Konfektionsgröße gewählt werden, die zwar erst einige Monate später getragen werden kann.

Allerdings wachsen Babys sehr schnell und die Zeit bis dahin vergeht wie im Flug. Darüberhinaus freuen sich die Eltern dann zu gegebenem Zeitpunkt nochmals, weil sie wissen, dass es ein Geschenk war. Das Kleidungsstück kann auch beispielsweise mit einem Gutschein für die Eltern verknüpft werden. Hier eignen sich personalisierte Gutscheine für beispielsweise Babysitten oder einen Restaurantbesuch für die Eltern.

2. Babyalbum

Fotoalbum mit Kinderfotos

Ein Babyalbum als Geschenkidee für die Eltern ist ein sehr beliebtes Geschenk. Das Album hält nämlich die ersten Eindrücke und Entwicklungen des Babys für die Ewigkeit fest. Mit großer Freude wird man auch Jahre später immer wieder das Album hervor nehmen und sich anschauen, wie die erste Zeit des kleinen Erdenbürgers dokumentiert wurde. Auch das Kind wird später sehen können, wie behütet und mit wie viel Liebe es aufwuchs. Denn an die früheste Kindheit kann sich ein Erwachsener später nicht mehr erinnern. Da ist eine Dokumentation mit Fotos in einem speziellen Babyalbum etwas ganz besonderes. Trotz Digitalisierung ist ein Babyalbum immer ein ganz besonderes Erinnerungsstück für die ganze Familie.

Mit den eingeklebten Fotos können fotografisch alle Eindrücke und Fortschritte des Babys nachvollzogen werden. Alle Entwicklungen des Kindes werden hier einfach festgehalten und dokumentiert. So wird die Persönlichkeit der noch kleinen Menschen hervorgehoben. Auch Geschichten oder besondere Erlebnisse können in dem Babyalbum festgehalten werden. Hierzu gehören sicherlich auch die ersten Worte, die das Kind gesprochen hat. Das Buch sichert alle schönen Kindheitsgeschichten in einem Band für die Ewigkeit. Ein schönes Babyalbum kann durchaus das große Stück an Kindheitsglück für das Erwachsenenalter bewahren.

3. Spielzeug

Spielzeug für das Baby ist immer wieder ein schönes und ergänzendes Geschenk, das eine breite Auswahl zulässt. Bei der Auswahl sollte unbedingt immer auch daran gedacht werden, dass die strapazierten Nerven junger Eltern nicht unendlich sind. Aus diesem Grund sollten sehr geräuschvolle Spielzeuge besser nicht gewählt werden.

Der Klassiker an beliebten Spielzeugen für Babys ist und bleibt ein Spielbogen, der die Neugier des Babys weckt und erste motorische Fähigkeiten sehr fördert. Schön ist es, wenn der Spielbogen so konzipiert ist, dass die einzelnen Spielzeuge auch hin und wieder ausgetauscht und gewechselt werden können. Auch ein Mobile fasziniert Babys immer wieder. Ein Mobile, das auch farblich zur Einrichtung passt, kann auch durchaus selbst hergestellt werden. Das unterstreicht dann zusätzlich, dass es sich um ein sehr persönliches Geschenk handelt.

Falls noch ein kleineres Spielzeug als Geschenkzugabe gesucht wird, kommen beispielsweise Greiflinge oder Rasseln in Betracht. Auch die besonderen Fühlbücher sind bei Babys sehr beliebt und bieten einen hohen Mehrwert für die Entwicklung des Kindes.