Spielbögen von IKEA – Test & Erfahrungen mit den Spielbogen Modellen LEKA und KLAPPA

Spielcenter und Spielbögen gibt es in vielen verschiedenen Varianten und Designs, was die Auswahl für dich sicher sehr schwer macht. Wenn es dich beruhigt, auch IKEA konnte sich nicht entscheiden. Es gibt nicht nur einen Spielbogen von IKEA. Es wurden mit LEKA und KLAPPA zwei verschiedene Modelle entwickelt, die jeweils unterschiedliche Bedürfnisse ansprechen aber einiges gemeinsam haben:

  • Du eröffnest deinem Baby eine neue Welt, die es durch Sehen und Greifen entdecken kann. Immer wieder wirst du feststellen, dass dein Kind etwas anderes entdeckt, neue Bewegungen und Geräusche macht.
  • Ein Spielbogen ermöglicht es dir außerdem, auch einmal ein paar Minuten zu Verschnaufen. Daher ist es so wichtig, dass Spielzeug sicher ist. Bei beiden IKEA Spielbögen wurden keine kleinen Teile verbaut, die dein Kind verschlucken könnte. Es gibt keine spitzen Kanten oder Ecken. Natürlich sind beide Bögen mit dem CE-Kennzeichen versehen.
  • Es ist erwiesen, dass Neugeborene maximal 20 bis 40cm weit sehen können. Die Spielbögen von IKEA sind so konzipiert, dass die Formen und Figuren in verschiedenen Abständen über deinem Baby hängen, um die Entwicklung seines Gehirns bestmöglich fördern zu können.

Und nun zu den einzelnen Modellen:

LEKA – natürlich formstabil

Der Spielbogen LEKA ist aus Holz gefertigt und durch seine beiden farblich abgesetzten Standfüße robust und kippsicher. Dein kleiner Schatz kann den Spielbogen aufgrund der niedrigen Höhe von 43cm bereits in den ersten Lebensmonaten nutzen.

Die kontrastreichen Farben sind besonders zu Beginn sehr wichtig, da Babys noch nicht richtig sehen können. An stabilen Bändern hängen unterschiedliche Formen zum Greifen, die auch in auffälligen bunten Farben gestaltet sind.

Bei diesem IKEA Spiebogen befinden sich in Augenhöhe links und rechts drehbare Elemente, die für noch mehr Erlebnis sorgen. Egal wo dein Kind hinblickt oder -greift, bei LEKA gibt es immer etwas zu sehen und anzufassen.

Den gesamten Bogen kannst du problemlos mit einem feuchten Tuch reinigen, da er aus Holz und Kunststoff (Formen) besteht.

Wenn du den Spielbogen gern auf eine eigene Decke oder ein spezielles Kissen stellen möchtest, ist dieser Spielbogen von IKEA perfekt geeignet, da keine Unterlage verbaut wurde.

KLAPPA – tierisch gemütlich

Die Spielbogen KLAPPA fällt als erstes durch seine schwarz-weißen Streifen auf den beiden flexiblen Bögen auf. Dein Kind kann im kleinsten Alter am besten diese beiden Farben erkennen, weil sie am kontrastreichsten sind.

Auf einer großen kuschligen Decke, an der die Bögen befestigt sind, kann es nach Herzenslust die bunten Tiere beobachten und nach ihnen greifen. Dabei sind eine Schlange, ein Frosch, ein Schmetterling und ein Marienkäfer. Bei einer bunten Wiese dürfen Blumen und Pilze natürlich auch nicht fehlen. Wenn dein Schatz gern mit einem der süßen Figuren kuscheln möchte – kein Problem. Alle Tiere lassen sich ab- und gern auch mit ins Bett nehmen. Die Decke von diesem Spielbogen von IKEA kannst du übrigens auch ohne Bögen als Kuscheldecke benutzen.

Da KLAPPA aus Polyester und Baumwolle gefertigt wurde, kannst du ihn bei 40 Grad waschen.

Hier sehen Sie einen schnellen und einfachen Hack, wie man den Spielbogen von IKEA in ein kleines Dekorationsstück verwandelt:

Die beiden IKEA Spielbögen im Vergleich

Ein Speilbogen von IKEA bietet genau das, was du für dein Baby suchst – nun musst du dich nur noch für das passende Modell entscheiden. Damit die Wahl etwas leichter fällt, hier die wichtigsten Fakten der beiden Spielbögen gegenüber gestellt:

Spielbogen IKEA – Modell LEKASpielbogen IKEA – Modell KLAPPA
Beschaffenheit: stabilBeschaffenheit: flexibel
Greifspielzeug: bewegliche FormenGreifspielzeug: bewegliche Figuren
Greifspielzeug abnehmbar: nicht abnehmbarGreifspielzeug abnehmbar: abnehmbar
Material: Holz und KunststoffMaterial: Polyester und Baumwolle
Unterlage/Decke: ist nicht enthaltenUnterlage/Decke: ist bereits enthalten
Höhe: 43cm, Breite: 55cmHöhe: 50cm, Breite: 90cm

Und wenn du dich noch immer nicht entscheiden kannst, dann teste die Bögen vor Ort.