Vagga – Das Wobbel Board von IKEA

Die Vagga Wipe von Ikea, auch Wobbel Board genannt ist ein Holzspielzeug, das von Kindern und von Erwachsenen. Vor allem für Kinder kann sich das Wobbel Board zu einem sehr wichtigen Spielzeug entwickeln, weil dieses “Spielzeug” bzw. Sportgerät bzw. eine Mischung aus beidem – das Üben des Gleichgewichts bzw. den Gleichgewichtssinn fördert.

Schon beim ersten Aufrichten auf dem Wickeltisch meistern die Kinder eine enorme Leistung, die sich sehen lassen kann. Und jeder Schritt ab dem ca. zwölften Lebensmonat (einige früher, die anderen später) ist auch eine enorme Meisterleistung auf dem Weg hin zum Halten des Gleichgewichts. Der Gleichgewichtssinn ist dem Menschen angeboren, doch wie das Schwimmen und das Fahrradfahren auch, muss das Menschenkind dies alles erst Schritt für Schritt lernen.

Gerade auf dem Weg hin zu weiteren Fähigkeiten, wie dem Fahrradfahren ist es sehr wichtig für ein Kind Gleichgewichtsübungen zu machen. Mit der Vagga Wipe von Ikea, das auch Wobbel Board genannt wird, ist es möglich, dass Kinder ihren Gleichgewichtssinn spielerisch trainieren. Mit der Vagga Wipe, wie sie von Ikea angeboten wurde, ist es leicht das Balancieren zu üben – sei es nun für den Sportunterricht für die Übung am Barren in späteren Kinderjahren oder eben zum Erlernen des Fahrradfahrens.

Tatsache ist: Das Wobbel Board sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.

Für Outdoor und Indoor geeignet

Das Wobbel Board von Ikea eignet sich für die Nutzung im Kinder- oder Wohnzimmer oder Spielzimmer und auch für draußen im Hof. Wichtig ist, dass der Untergrund, auf dem die Vagga Wipe auf einem ebenen Untergrund genutzt wird. Der Untergrund kann mit Teppichboden, mit Fliesen oder Laminat oder auch mit Natursteinen oder Pflastersteinen verlegt worden sein.

Neues ausprobieren und es im Spiel bewältigen

Dieses Balancegerät von Ikea eignet sich sehr gut dazu, dass Kinder von sich aus sich selbst zutrauen, dass sie etwas Neues ausprobieren können und wollen, weil das Wobbel Board für die meisten Kinder eher ein Spielzeug, als ein Sportgerät ist. Dank der Vagga Wipe von Ikea können Kinder etwas Gefährliches ausprobieren, ohne sich zu gefährden. Denn die Kanten des Wobble Boards sind abgerundet und bestehen aus einem Stück Holz, einem Baumstamm, der gut verarbeitet. Allenfalls ein Kribbeln im Bauch oder auch ein wenig Herzklopfen verspüren die Kinder, wenn Sie auf das Wobbel Board steigen.

Verschiedene Farbvarianten

Das Wobbel Board gibt es in einer Reihe von verschiedenen Farbvarianten. Jedes Kind findet unter diesen Varianten seine Lieblingsfarbkombination. Für die Rutschhemmung sorgt je nach Variante ein Kork- oder Filz-Untergrund. Die Filz-Beschichtung gibt es in unterschiedlichen Farben. Geeignet ist dieses Spielgerät ab 0 Jahren. In diesem Fall wird es wahrscheinlich ein Elternteil sein, das über die Auswahl der Farbkombination von diesem Spiel- und Sportgerät entscheidet.

Vielseitig nutzbar

Die Vagga Wipe ist nicht nur als Übungsgerät gut geeignet, um Balancieren zu lernen. Das Wobbel Board kann auch als Spieltisch, als Hocker, als Kuschelplatz mit dem Stofftier oder den Eltern oder als Höhle bzw. Tunnel bzw. Brücke, aber auch als Wippe für Kleinkinder genutzt werden.

Technische Daten

Die Ikea Wippe Vagga hat eine Größe von 139×57 Zentimeter und verfügt auf der Rückseite über Gummikufen, die das Wippen noch erleichtern. Belastbar ist das Wobbel Board bis zu einem Gewicht von 200 Kilogramm. Geformt ist das Wobbel Board in Form einer Wippe. Hergestellt wird das Wobbel Board aus hochwertigem Buchholz. Veredelt wird das Holz mit Wasserlacken. Dies ist kinderfreundlich und umweltfreundlich.